Ausgangssituation
Eine Profit-und-Loss-verantwortliche Division eines multinationalen Automobilzulieferers muss die »R&D-to-Sales-Relation« signifikant verringern, um ihre dominante Marktposition zu halten. Nach der Einführung einer neuen Struktur und der Einführung eines zielorientierten Produktentstehungsprozesses gilt es, die Führungsstärke im Entwicklungsbereich deutlich zu erhöhen.
Zielsetzung
Um die hierfür erforderlichen Maßnahmen abzuleiten, soll im Vorfeld ein Management-Audit in Form eines Development-Centers für Führungskräfte des Entwicklungsbereichs durchgeführt werden. Ziel ist die systematische Steigerung der Führungsstärke im Entwicklungsbereich. Das hierzu erforderliche Entwicklungsprogramm soll mit den Ergebnissen des Management-Audits bedarfsgerecht ausgerichtet werden.
Vorgehensweise
- Entwickeln des Designs für drei unterschiedliche Management-Audit-Verfahren für R&D Senior Executives, Executives und Führungskräfte des mittleren Managements
- Durchführen des Audits mit spezifisch konzipierten Development-Centern mit über 120 Teilnehmern der drei Management-Ebenen
- Herausarbeiten der individuellen Stärken und Schwächen der Führungskräfte
- Herausarbeiten der kollektiven Stärken und Schwächen sowie Identifizieren der fördernden oder hemmenden Umfeldfaktoren innerhalb der Organisation
- Präsentieren vor der Divisionsleitung und Aussprechen klarer Handlungsempfehlungen in Bezug auf kollektive Entwicklungs- und Change-Themen
- Rückmelden der Erkenntnisse an die Teilnehmer des Management-Audits zur Förderung der Akzeptanz und des Commitments zu notwendigen Veränderungsmaßnahmen
Ergebnis
Die Ergebnisse der im Audit durchgeführten Development-Center führen zur Neubesetzung von Schlüsselfunktionen und zur Umsetzung einzelner Personen auf passende Positionen. Darüber hinaus werden zukünftige Recruiting- und Development-Strategien auf die strategiekritischen Kompetenzfelder ausgerichtet. Insgesamt sind performancebehindernde Faktoren aus dem Umfeld der Führungskräfte identifiziert worden. Das übergreifende Ziel des unterproportionalen Wachsens des Entwicklungsbudgets gegenüber dem Umsatz, somit eine Verringerung der »R&D-to-Sales-Relation«, ist durch eindeutige Handlungsempfehlungen an das Management adressiert worden und wird aktuell umgesetzt.