Ausgangssituation
Zu der hier genannten Unternehmensgruppe gehört ein wenig rentabler Unternehmensbereich mit verschiedenen Gesellschaften im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaften sind an unterschiedlichen Standorten lokalisiert und haben untereinander kaum Berührungspunkte. Sie wurden von unterschiedlichen anderen Unternehmen erworben und haben jeweils eine eigene Historie. So ist ein stark diversifiziertes Produkt- und Firmenportfolio mit sehr unterschiedlichen Prozessen, Unternehmens- und Führungskulturen sowie aktuellen und Zielmärkten entstanden. Die grundsätzlich möglichen Synergieeffekte werden kaum genutzt. Es gibt keine gemeinsame Identität im Führungsteam, keine gemeinsame Vision und die Führungskräfte haben ein nur wenig ausgeprägtes Selbstwirksamkeitsgefühl bezüglich ihres Einflusses auf den Unternehmenserfolg.
Zielsetzung
Ziel des Vorstands ist es, einen Überblick über die Stärken und Schwächen des Führungsteams im Kommunikationstechnologiebereich dieser Unternehmensgruppe zu erhalten, um auf dieser Basis personelle Auswahl- und Entwicklungsentscheidungen zu treffen. Das Audit soll darüber hinaus zusätzliche Erkenntnisse zu organisatorischen Veränderungen liefern, mit denen die Rentabilität des Unternehmensbereichs systematisch verbessert werden kann.
Vorgehensweise
- Definieren der erfolgskritischen Kompetenzen für den Unternehmensbereich
- Durchführen eines Management-Audits mit über 50 Führungskräften der Gesellschaften aus dem Kommunikationstechnologiebereich
- Herausarbeiten der individuellen Stärken und Schwächen der Führungskräfte
- Herausarbeiten der kollektiven Merkmale und Identifizieren der relevanten Umfeldfaktoren jeder einzelnen Gesellschaft sowie auch des Unternehmensbereichs Kommunikationstechnologie insgesamt
- Rückmelden der Erkenntnisse an die Geschäftsführung und die Führungskräfte
- Aussprechen von klaren Handlungs- und Entwicklungsempfehlungen
- Erarbeiten eines Designs für einen systematischen Veränderungsprozess, der sich auf die Kompetenzen der Führungskräfte wie auch auf die Organisationsstrukturen der Gesellschaften richtet
Ergebnis
Der Vorstand sowie der verantwortliche HR-Direktor haben einen differenzierten Überblick über den Status quo des Unternehmensbereichs und Klarheit in Bezug auf die notwendigen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen gewonnen. Die involvierten Führungskräfte haben durch moderierte Feedback-Prozesse Kenntnis von ihrem individuellen Entwicklungsbedarf bekommen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Aufbau des Selbstwirksamkeitsgefühls bei den Führungskräften und die Entwicklung eines Wir-Gefühls im gesamten Führungsteam zwingend notwendig sind. Das mit der Geschäftsführung abgestimmte Konzept zur Initialisierung und Durchführung eines intensiven Veränderungsprozesses wird durch entsprechende Teambuilding- und Coaching-Maßnahmen gezielt unterstützt. Workshops zur Erarbeitung eines langfristigen Zielbildes zeigen auf, welche weiteren Schritte in den Gesellschaften umgesetzt werden müssen.